Aus technischen Gründen werden wir unseren POP-before-SMTP-Dienst zum 9.6.2013 einstellen.
Dieses Verfahren ist eine Technik aus dem letzten Jahrtausend und heutzutage nicht nur überflüssig, sondern auch fehlerbehaftet und unzuverlässig.
Was ist POP-before-SMTP?
Um über unseren Server E-Mails versenden zu können, ist es notwendig, dass Sie sich vorher mit Benutzername und Kennwort authentifizieren. Diesen Mechanismus bietet das SMTP-Protokoll, das zum Versand von E-Mails verwendet wird, bereits. Jedes gängige E-Mail-Programm heutzutage unterstützt dieses Verfahren.
Vor über 15 Jahren sah das allerdings noch anders aus. Daher wurde damals ein Trick angewendet: Nachdem ein E-Mail-Programm den Server via POP3-Protokoll nach neuen E-Mails gefragt hatte, durfte die zugehörige IP-Adresse eine gewisse Zeit lang, meist 5 Minuten, auch E-Mails versenden ohne sich anmelden zu müssen.
Aus historischen Gründen haben wir diesen Dienst bis jetzt weiterhin so gut es ging am Leben erhalten.
Nutze ich POP-before-SMTP momentan?
Das ist gut möglich. Viele E-Mail-Programme (vor allem Outlook) haben die Authentifizierung in ihrer Standard-Einstellung nicht aktiviert.
Was muss ich tun?
Überprüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms und kontrollieren Sie ob die sogenannte SMTP-Authentifizierung aktiviert ist.
Um Ihnen dabei vorab schon unter die Arme zu greifen, haben wir Anleitungen für einige gängige E-Mail-Programme erstellt.
Kann ich meine E-Mails danach nicht mehr via POP3 abrufen?
Doch! Daran ändert sich nichts. Wir unterstützen weiterhin das POP3- und IMAP-Protokoll, wobei wir letzteres dringend empfehlen.
Muss ich im Webmail auch etwas beachten?
Nein, unser Webmail funktioniert automatisch wie gewohnt. Sie müssen dort nichts ändern.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme oder Fragen habe?
Sie erreichen uns
- per E-Mail an hilfe@altmuehlnet.de (z.B. über das Webmail)
- via Support-Formular
- telefonisch zu den Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle