Die Kelten - Geschichte, Kultur und Böhmfeld:

Was haben die Kelten wohl früher hier in Böhmfeld gemacht ?

Das kann ich Ihnen natürlich auch nicht so genau sagen, aber schau'n wir doch erst mal, wer die Kelten waren und was sie überhaupt so gemacht haben.
.
Kelten - was'n das ?

Geht es Ihnen nicht auch so? Von den Römern hat man doch schon einiges gehört: vor knapp 2000 Jahren sind sie innerhalb ihres Limes entlang von Kösching nach Pfünz auch über Böhmfelder Boden gezogen. Die "Römerstraße" kündet heute noch davon.

Was war davor? War da gleich die Steinzeit?


© Les Editions Albert René -
von Goscinny / Uderzo [1]
Kelten, Kelten - hat man doch auch schon mal gehört! Ach ja genau, Asterix und Obelix vom Stamme der Gallier waren doch Kelten. Und Fußballfans kennen vielleicht auch den schottischen Verein "Celtic Glasgow". Das war's dann schon. Muss ewig lange her sein, das mit den Kelten.
[1]

Na ja, gar so lange ist es auch noch nicht her. Tatsächlich hat erst Gaius Julius Caesar die Kelten aus Gallien vertrieben oder versklavt - die "Zeitzeugen" Asterix und Obelix berichten wohl davon. Und hier an der Donau, wo sie zuvor 1000 Jahre heimisch waren, ereilt das gleiche Schicksal die keltischen Stämme dann im 1. Jh. n.Chr.

Lust auf mehr?

Wenn Sie Lust haben, können Sie ein bisschen in der Geschichte stöbern:

... oder gar selber dabei sein?

Beim alljährlichen Keltenfest in Landersdorf ist das leicht möglich.
-
Termin :    Jedes Jahr in der Regel am 3. September-Sonntag

Bildnachweis:
[1] Asterix und Obelix; © Les Editions Albert René - von Goscinny / Uderzo; mit freundlicher Genehmigung des ehapa Verlags

zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1997/03; adamo
Stand: 20. Mai 2003