Drosselteil entfernen

In dieser Anleitung geht es um das berüchtigte Drosselteil, das sich im Ansaugtrakt befindet!
Ich beschreibe euch hier den Ausbau des Teils (bei
KAs bis BJ. 9 / 99),
ob diese Änderung dem TÜV gemeldet werden muß, weiß ich nicht.
Ihr solltet Euch aber vor der Änderung beim TÜV erkundigen... Folgendes braucht Ihr zum Ausbau:

1. Einen Schlitzschraubendreher
2. Einen Torxschlüssel Größe T30
3. Einen Lappen

Als allererstes müßt Ihr den Verbindungsschlauch zwischen dem Luftfilterkasten und der Drosselklappe abschrauben.
Wenn Ihr den Schlauch weg habt, könnt Ihr die Drosselklappe abschrauben. (Bild 1)
Dazu müßt Ihr die 4 Torx Schrauben, die sich in jeder Ecke der Drosselklappe befinden herausdrehen. Ihr müßt vorsichtig sein, wenn Ihr die Drosselklappe abnehmt, dass Ihr den Gaszug nicht knickt... Ihr könnt den Gaszug auch aushängen, müsst Ihr aber nicht unbedingt...
Wenn Ihr jetzt die Drosselklappe vorsichtig nach unten legt, könnt Ihr direkt in den Ansaugtrackt reinschauen, da seht Ihr dann eine Trichterförmige Öffnung, das ist das Kunststoffteil, das raus muß! (Bild 2)
Wenn Ihr mit dem Finger die Öffnung abtastet werdet Ihr eine Kante fühlen. An dieser Kante setzt Ihr dann einen Schraubendreher an und drückt den Schraubendreher gegenüber dem Ansatzpunkt der Spitze an die Ansaugbrücke. Dadurch wird das Kunststoffteil rausgedrückt. Es kann sein, das Ihr das Ganze mit ein wenig schwung machen müsst, wenn das Teil fest ist... (Bild 3 / Bild 4)
Dann baut Ihr die Drosselklappe wieder drauf, den Schlauch wieder hin, die Motorhaube zu und das wars dann!!!
;-)

Ich habe für den Ausbau und das Anschließende Zusammenbauen ca. 10 min gebraucht, ich hab mich dabei aber nicht einmal beeilt...

Da ich viele E-Mail bekommen habe, was dieser Umbau bringt, schreibe ich Euch gleich hier die Antwort:
Wirklich mehr Leistung bekommt man durch den Ausbau des Drosselteils nicht! Allerdings bekommt man einen deutlich kernigeren Sound, auch schon mit dem Serienauspuff und der KA zieht zwischen 80 Km/h und 120 Km/h deutlich besser, wodurch man auch die Höchstgeschwindigkeit deutlich schneller erreicht!!!
Und das Wichtigste: Man braucht nicht mehr Sprit, also auf jeden Fall ein lohnender Umbau...
Der Ansaugschlau vom Luftfilterkasten zur
Drosselklappe ist entfernt.
Die trichterförmige Öffnung, in der Mitte des Bildes,
ist das Kunststoffteil, das raus muß!!!
Die gleiche Öffnung wie oben, jedoch ohne besagtes
Kunststoffteil!!!
Das ist das ausgebaute Kunststoffdrosselteil...