Extase History

11.06.1987
Nach einer Idee - besser formuliert: einem Versehen - von B. Bardstale entstand in S. Meier die Idee zu Extase. In einem Orkan der Kreativität arbeiteten beide die Nacht durch.

12.06.1987
Die erste Extase-Show wurde fertiggestellt und in den darauf folgenden Tagen einem ausgewählten, sehr kleinen Kreis von Kunstbegeisterten, bestehend zum Teil aus Schalentieren, vorgeführt.

15.06.1987
Trotz größtenteils vernichtender Kritiken über die erste Show arbeiteten die beiden Künstler weiter und konnten auch J. Farmer für ihr Werk gewinnen. Die zweite Show wurde nach weiteren kreativen Nächten fertiggestellt. Die Resonanz war vergleichbar mit der nach der Vorführung der ersten Show.

26.06.1987
Bardstale konnte das negative Gedankenpotential der Probanden nicht verkraften und zog sich zunächst zurück. Meier und Farmer stellten die dritte Show alleine fertig. Eine Aufführung fand zunächst nicht statt.

31.08.1987
Die drei Künstler unternahmen Inspirationsreisen bzw. sahen aus dem Fenster, beobachteten die heimische Tierwelt, machten hauswirtschaftliche Experimente. Bardstale war etwas verwirrt. Trotzdem wurde die vierte Show fertiggestellt.

27.12.1987
Bardstale hatte die Verwirrung überwunden und einige völlig neue Techniken ausgearbeitet. Farmer stieg aus. Es zeichnete sich eine Veränderung ab, eine Veränderung in den globalen Kräften. Die fünfte Show.

21.02.1988
Die beiden verbliebenen Künstler beschäftigten sich inzwischen insbesondere mit den Randerscheinungen des Lebens, ohne sie zum Elefanten zu machen. Die sechste Show wurde am Nachmittag vollendet.

12.03.1988
Die Drei waren wieder künstlerisch vereint. Extase VII.

11.12.1988
Farmer war endgültig ausgeschieden, wie sich später herausstellen sollte. Meier und Bardstale unternahmen Bildungsreisen. Trotz verschiedener obskurer Gewissensbisse gab es ein Adventsgeschenk: Extase IX.

31.12.1990
Bardstale beteiligte sich nur noch sporadisch. Zwar konnte dafür M. Sambibi für das Projekt gewonnen werden, doch dieser zog sich nach Veröffentlichung der zehnten Show wieder zurück. Dies sollte die letzte Show sein.

24.02.1998
Nach langwieriger Restauration wurden die letzten verschollenen Bilder der Weltöffentlichkeit präsentiert.

24.03.1998
Die Arbeiten an der ersten Show waren inzwischen abgeschlossen. So erfolgte an diesem Tag die Veröffentlichung der ersten Show im Internet. Alle Bilder wurden restauriert und unverändert gezeigt.

08.04.1998
Ohne große Anteilnahme der Weltöffentlichkeit wurde die restaurierte Version der zweiten Show präsentiert.

14.06.1998
Bei der dritten Show gab es Probleme mit dem Urheberrecht. Ein gewisser Lehmann beanspruchte Rechte an einigen Bildern. Diese wurden nicht veröffentlicht.

30.06.1998
Bei der vierten Show wurden die Gedichte weggelassen. Möglicherweise gibt es einmal eine lyrische Extase.

21.07.1998
Erstmals wurden Versuchstiere vor Veröffentlichung eingesetzt. Die Folgen waren verheerend. Die fünfte Show mußte deshalb aus Sicherheitsgründen um einige Bardstale-Bilder gekürzt werden und wurde so zur kürzesten Show überhaupt.

21.08.1998
Diesmal ging alles glatt. Die Restauration der sechsten Show verlief problemlos.

23.09.1998
Die Widrigkeiten wollen nicht erwähnt sein. Hier ist die siebente Show.

03.12.1998
Einige Minderheiten diskriminierende Bilder wurden verworfen. Die nun veröffentlichte neunte Show enthält dafür die legendären Bardstale-Cartoons.

31.01.1999
Die Restauration der zehnten und bislang letzten Extase-Show war beendet.

28.02.1999
Der nächste Schritt zur totalen Extase: Die Shows I-X stehen nunmehr gleichzeitig zur Verfügung.

17.04.1999
Ein Tag, der in die Geschichte eingehen wird. Im Rahmen einer großformatigen Präsentation wurde Extase XI erstmals einem ausgewähltem Kreis von Extatikern vorgeführt. Dies war die erste Show, die nicht vom alten Extase-Team erstellt wurde, sondern auch von Menschen, die sich vom ursprünglichen Extase-Gedanken inspirieren ließen und diesen weiterführten. Alle veröffentlichten Bilder waren höchstens ein Jahr alt. Die Erlebnisse und Reaktionen waren vielschichtig, doch der erwartete Tenor: "Ist das überhaupt noch Extase?" blieb aus.

18.04.1999
Extase XI wurde via Internet erstmals der Weltöffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

02.12.1999
Extase hat seit diesem Tag eine eigene Internet-Domain: www.mwde.de und kann somit künftig - kurz vor Veröffentlichung der zwölften Show - professionell und zeitgemäß präsentiert werden.

10.12.1999
Nachdem er schon seit Wochen angedroht hatte, daß jetzt endlich Extase Zwölf kommt, war der Meier ganz schön beschäftigt, all die jetzt noch kurzfristig eintreffenden Beiträge dramaturgisch richtig unterzubringen. Da mußte das ursprünglich geplante Konzept noch mehrmals umstrukturiert und manches auf die nächste Show verschoben werden...

12.02.2000
Die Welt ist noch nicht reif für Extase. Die ganze Welt? Mal sehen wie sie darauf reagiert, wenn Extase auch außerhalb des deutschen Sprachraums bekannt wird. Heute wurde Extase in englischer Sprache veröffentlicht.

11.12.2000
Leider haben sich viele Extatiker von ihren Aktivitäten zurückgezogen, so daß der Meier wieder vermehrt auf seine eigene extatische Kreativität zurückgreifen mußte. Nur wenige (Alt-) Extatiker - allen voran der unvergleichliche H. Maltor - beteiligten sich am neuen Projekt. Trotzdem konnte das Versprechen, Extase 13 noch dieses Jahr herauszubringen, gehalten werden.

13.12.2000
Schon zwei Tage später gibt's die englische Version.

04.07.2001
Seit Neuveröffentlichung von Extase sicherlich die Sensation: Farmer ist zurückgekehrt! Nach über zwölf Jahren hat er begeistert festgestellt, daß es Extase immer noch gibt (s. auch "Reaktionen") und gleich seine erneute Mitarbeit in Aussicht gestellt. Mit seiner Kreativität und seinem Tatendrang konnten die übrigen Künstler nicht schritthalten und so arbeiteten er und der Meier ein neues Konzept aus: "Hier grillt wer".