Dame für Java
Das Spiel Dame sollte jeder kennen, deshalb spare ich mir auch eine ewig
lange Aufzählung der Regeln. Eine kleine Besonderheit möchte
ich aber erwähnen: Die übliche Regel, nach der ein Stein, der
einen Stein des Gegners werfen könnte, diesen auch werfen muß,
gibt's bei mir nicht - sie hat mich schon als Kind immer geärgert.
Und hier kurz die Regeln:
Ziel des Spiels ist es, die gegnerischen Steine
zu schlagen, bis der Gegner keine Steine mehr hat oder
zugunfähig ist.
Man kann seine Steine auf den Diagonalen jeweils ein
Feld nach vorne bewegen, wobei vorne die Richtung der gegnerischen
Grundlinie ist. Erreicht ein Stein die gegnerische Grundlinie,
so wird er zur Dame. Eine Dame kann auf den
Diagonalen beliebig viele Felder weiterziehen, vorwärts
und rückwärts, darf dabei aber keine eigenen Steine
überspringen. Gegnerische Steine können nur
übersprungen werden, wenn sie dabei geworfen werden (s.u.).
Ein normaler Stein kann einen Stein des Gegners schlagen,
wenn sich dieser auf einem benachbarten Feld vor ihm befindet.
Der eigene Stein schlägt den Stein des Gegners, indem er einfach
über ihn auf das nächte Feld springt. Ist dieses Feld
besetzt (entweder durch einen eigenen oder gegnerischen Stein), so
kann der Stein nicht geschlagen werden.
Kommt der eigene Stein durch den Wurf auf
ein Feld, von dem aus er einem weiteren gegnerischen Stein überspringen,
also werfen, kann, so kann er im gleichen Zug auch diesen
Stein schlagen usw.
Eine Dame kann jeden gegnerischen Stein schlagen, mit
dem sie sich auf einer Diagonalen befindet (darf dabei aber
keine eigenen Steine überspringen). Die Dame schlägt den
Stein, indem sie über ihn auf das unmittelbar nachfolgende
Feld springt. Ist hinter dem gegnerischen Stein kein Feld
mehr frei, so kann die Dame diesen Stein nicht schlagen.
Wenn sie von ihrer neuen Position aus einen anderen Stein des Gegners
schlagen kann, so kann sie das im gleichen Zug.
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