Dame für Java



Das Spiel Dame sollte jeder kennen, deshalb spare ich mir auch eine ewig lange Aufzählung der Regeln. Eine kleine Besonderheit möchte ich aber erwähnen: Die übliche Regel, nach der ein Stein, der einen Stein des Gegners werfen könnte, diesen auch werfen muß, gibt's bei mir nicht - sie hat mich schon als Kind immer geärgert.



Zum Spiel




Und hier kurz die Regeln:

Ziel des Spiels ist es, die gegnerischen Steine zu schlagen, bis der Gegner keine Steine mehr hat oder zugunfähig ist.
Man kann seine Steine auf den Diagonalen jeweils ein Feld nach vorne bewegen, wobei vorne die Richtung der gegnerischen Grundlinie ist. Erreicht ein Stein die gegnerische Grundlinie, so wird er zur Dame. Eine Dame kann auf den Diagonalen beliebig viele Felder weiterziehen, vorwärts und rückwärts, darf dabei aber keine eigenen Steine überspringen. Gegnerische Steine können nur übersprungen werden, wenn sie dabei geworfen werden (s.u.).
Ein normaler Stein kann einen Stein des Gegners schlagen, wenn sich dieser auf einem benachbarten Feld vor ihm befindet. Der eigene Stein schlägt den Stein des Gegners, indem er einfach über ihn auf das nächte Feld springt. Ist dieses Feld besetzt (entweder durch einen eigenen oder gegnerischen Stein), so kann der Stein nicht geschlagen werden. Kommt der eigene Stein durch den Wurf auf ein Feld, von dem aus er einem weiteren gegnerischen Stein überspringen, also werfen, kann, so kann er im gleichen Zug auch diesen Stein schlagen usw.
Eine Dame kann jeden gegnerischen Stein schlagen, mit dem sie sich auf einer Diagonalen befindet (darf dabei aber keine eigenen Steine überspringen). Die Dame schlägt den Stein, indem sie über ihn auf das unmittelbar nachfolgende Feld springt. Ist hinter dem gegnerischen Stein kein Feld mehr frei, so kann die Dame diesen Stein nicht schlagen. Wenn sie von ihrer neuen Position aus einen anderen Stein des Gegners schlagen kann, so kann sie das im gleichen Zug.




Zurück zum Index


Bernd Leinfelder 27.4.1997